Logo

Ausgewählte Fotos

Copy Right by  Dr.-Ing. H.-J. Laufer
Bilder zum Nachdenken als PDF-Datei:   Album

Katalognr.: 12968
Kegel auf dem Dach des Kunstmuseums in Bonn
2012-07-56.011

Die ehemalige Bundeshauptstadt beherrbergt eine gut ausgestattete Kunstmeile in ihrer Mitte. Hier ist ein Zugang zu einem Dachgarten auf dem Kunstmuseum. Die Kegel sind Einblick und Zugang nach unten.
Katalognr.: 12769
Digitalis Purpurea
2012-06-44.002

Roter Fingerhut am Entenfang im Duisburger Stadtwald
Katalognr.: 13590
Der Schloßpark in Grossedlitz bei Pirna
2012-11-95.004

... ist eine herrliche Anlage, die an diesem Tag herrliche Bilder lieferte. Keine Menschenseele hat dies bemerkt.
Katalognr.: 13565
Gartenidyll am Elbuferhang
2012-11-94.001

Anfang November in Pirna an der Elbe war es noch einmal herbstlich freundlich. Das Bild zeigt einen Garten oberhalb des Pirnaer Elbufers. Hier kommt schon der Sandstein der Sächsischen Schweiz zum Vorschein.
Katalognr.: 13297
Der Aggenstein von Süden aus gesehen
2012-09-79.013

Vom Parkplatz auf der östereichischen Seite kann man über der Baumgrenze den kalkigien Gipfel des Aggenstein erkennen und den Weg dorthin ausmachen.
Katalognr.: 13201
Am Abstieg des Gratweges
2012-09-74.012

... eine tote Baumgruppe.
Katalognr.: 13185
Der Gipfel des Aggenstein
2012-09-73.019

Die Silhouette des Aggenstein vom Breitenberg hebt sich vom mittagsblau des Himmels ab. Deutlich kann man die Umrisse der Wanderer sehen, wie sie die Pause nach dem Aufstieg genießen.
Katalognr.: 12811
Was meint er wohl?
2012-06-46.010

Da hängt er nun am Kreuz. Was hat er eben noch gesagt? Ich habe es nicht so richtig verstanden. - Eine Figur an der Kreuzigungsgruppe vor dem Dom in Xanten.
Katalognr.: 12791
Colonia Ulpia Trajana heutzutage
2012-06-45.017

Das Römermuseum in Xanten ist eine sehr gute Adresse. Hier kann man einen Tag lang das Legionslager des Kaisers Trajan erleben - beziehungsweise das, was davon heute noch übriggebleiben ist und touristisch vermarktet wird.
Katalognr.: 12737
Fünf Uhr nachmittags
2012-06-42.012

... oder doch nicht? Die Kirchturmuhr in Benneckenstein geht irgendwie nach oder ist das nur fehlende Wartung. Aber ist das typisch für die Provinz?
Katalognr.: 12247
Eisspiegelung vor der Küppersmühle
2012-02-09.020

Die Ruhr und das Wasser des Duisburger innenhafens waren gefroren. Hier hat jemand versucht Steine auf dem Eis zu positionieren.
Katalognr.: 12198
Auf der Halde Prosper Haniel bei acht Grad unter Null
2012-02-07.011

... hält sich ein Radfahrer warm, indem er zgig um den Tetraeder seine Kreise zieht.
Katalognr.: 14516
Der Blick auf die Plangemühle
2013-07-50.021

Hinter dem Hyat-Hotel im Medienhafen Düsseldorf eröffnet sich ein Blick auf die Plangemühle. Sie bildet die Eifahrtsmarke in den Hafen Düsseldorf.
Katalognr.: 13285
Die Sonne verdrängt die Wolken
2012-09-79.001

In den Tälern um Pfronten hatte der Regen des Vortages die Wolken festgehalten. Die aufsteigende Sonne sorgte sehr bald für deren Auflösung. Die weichenden Nebelschwaden ließen die Gipfel wieder im hellen Sonnenlicht erstrahlen. So entstand dieses Bild beim Blick zum roten Stein, der durch ein Bergeinschnitt vom Breitenberg getrennt ist.